· 

Artgerecht - Das andere Babybuch

Artgerecht - Das andere Babybuch

 

Ein Buch von der Autorin und Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt vom Kösel Verlag, erschienen in 2015. Seit Oktober 2021, ist eine Neuauflage im Handel erhältlich.

 

Unsere Babys aus der heutigen modernen Welt, funktionieren immer noch gleich wie die Steinzeitbabys anno dazu mal. Die Bedürfnisse nach Nähe, Getragen werden und Schutz haben sich nicht verändert. Sie wollen immer noch stillen wenn sie hungrig sind und schlafen wenn sie müde sind. Unsere Moderne Welt passt nicht mehr so gut zu unseren Steinzeitbabys. Nicola Schmidt zeigt mit ihrem Buch Möglichkeiten auf, wie wir die Bedürfnisse unserer Babys, in der modernen Welt, trotzdem naturnah stillen können.

 

Im ersten Kapitel wird unser perfektes Baby beschrieben. Unsere Babys sind perfekt, wenn sie nicht durchschlafen, stündlich stillen und sich nicht ablegen lassen. Diese Eigenschaften waren absolut lebensnotwendig bei den Jägern- und Sammlern. Die Umgebung hat sich zwar geändert, aber das Baby nicht. Es kann zwar sicher alleine im Laufgitter liegen, aber für das Baby kann eine Trennung von der Mutter, obwohl sie im selben Raum ist, immer noch Angst vor dem Verlassen werden, auslösen. In der Wildnis würde man wohl kaum ein Baby irgendwo ablegen. Es kann sich ja nicht selbst versorgen und ist eine physiologische Frühgeburt. Die Entwicklung des anpassungsfähigen Menschen mit dem großen Gehirn und der Aufrechte Gang hat dazu geführt, dass das Baby nicht mehr in der Gebärmutter ausreifen kann. Es muss schon früher raus, und sogar dann ist es noch ein Kraftakt. Wenn das Baby da ist, bindet es sich sofort an uns und hat ein perfektes Alarmsystem, welches dafür sorgt, dass seine Bedürfnisse gestillt werden. 

Zu den Bedürfnissen gehören zum Beispiel das Getragen werden, Stillen, Schlafen, Nähe, Sauber sein. All diese Themen werden im Buch besprochen und beinhalten Tipps wie wir unseren "nicht artgerechten" Alltag am bestmöglich an den Bedürfnissen anpassen können ohne sich zu verausgaben. Denn wir sind eine kooperativ aufziehende Art. Als Kleinfamilie alles alleine zu machen, ist nicht unbedingt artgerecht. Wenn unser Alltag mit Kindern zu stressig ist, liegt das nicht an den Kindern. 

Im Buch wird geschrieben, dass es gut sei einen "Clan" zu schaffen. Das bedeutet, dafür zu sorgen, ausreichend Unterstützung zu haben, durch Menschen aus der Nähe, um eine Überforderung zu meiden. Ein entspannter Familienalltag ist eine optimale Grundlage für eine entspannte und gute Entwicklung vom Baby.

 

Ich finde das Buch absolut empfehlenswert für alle werdende Eltern. Ich würde es sogar schon im erstem Trimester lesen, da es das Thema Schwangerschaft auch behandelt und Tipps für eine artgerechte Geburt, gibt. Auch hilft es dabei, herauszufinden, was man für die Erstausstattung wirklich braucht, oder eben nicht braucht.

Ein tolles Buch voll mit greifbaren Tipps, die den Alltag mit Baby wirklich erleichtern.